Der Enduro Lichtenberg e.V.

Wir sind ein Motorsportverein, geboren und sesshaft im Erzgebirge, der Hochburg des Endurosports und der Ausrichter der bundesweit renommierten Enduro Challenge Lichtenberg, die am 11.05.2019 zum 13. mal erfolgreich stattfand und nach der regulären Pause sowie coronabedingter Verschiebung am 07.05.2022 wieder startet!

Derzeit zählen wir 95 Mitglieder inkl. 14 Kinder aus den Gemeinden Lichtenberg, Weißenborn, Mulda, Frauenstein, aber auch einige aus Richtung Dippoldiswalde, Dresden und Chemnitz. Was uns jedoch alle eint ist die Begeisterung für den motorisierten Geländesport – speziell der Endurosport.

Dafür steht uns seit 2020 ein eigenes Trainingsgelände zur Verfügung. Hier werden vor allem vereinseigene Trainings, Lehrgänge und Weiterbildungen abgehalten.

Wir sind außerdem aktiv beteiligt an der Ausrichtung des traditionellen MotoCross-Events und des 2h-MTB in Frauenstein unter Regie unseres Zweigvereins MC Frauenstein e.V.

Wir möchten uns hiermit bei allen Fahrer, Helfer, Unterstützern und vorallem auch den Grundstückeigentümer für die bisherige Unterstützung bedanken und freuen uns auf weitere Events.

In diesem Sinne
Euer Enduro Lichtenberg e.V.

Entstehung

Laut internationaler Definition ist Enduro eine Motorsportdisziplin, bei der die “Zuverlässigkeit der Motorräder und das Können der Fahrer” geprüft werden soll. Im Allgemeinen geht es also um das Befahren von unwegsamem Gelände, was im Raum Zschopau zu Testzwecken des MZ-Werkes gängige Praxis und während unserer Kindheit fester Bestandteil unserer Freizeitaktivität war. Seiner Zeit noch mit Schwalbe, Star und Habicht…

Daraus folgten mit der Zeit aber auch Regeln und Verhaltens-Richtlinien, um ein geordnetes Miteinander zwischen Bürgern, Bauern, Forst und Jägern zu ermöglichen. Diese Tatsache bildete eine entscheidende Grundlage für die Vereinsgründung.

Aus der vorstehenden Erläuterung und der Tatsache, dass die Enduro Challenge nach 10 erfolgreichen Jahren unter Lutz Reckwardt nun eines neuen organisatorischen Rahmens bedurfte, wurde  im August 2015 im Garten bei Bier und Sonnenschein die Idee des Vereins geboren.

Die Gründung erfolgte 10/2015 in Berthelsdorf mit 17 Mitgliedern, mit der Eintragung ins Vereinsregister unter dem Namen „Enduro Lichtenberg e.V.“ 12/2015 nun offizieller gemeinnütziger Verein mit Sitz in Lichtenberg.

Eintritt in den Dachverband ADMV im Februar 2016, was einhergeht mit sportbezogenem Rechts- und Versicherungs-Schutz.